Mundartabend 05.11.2022

GUGGUGG

Der Obst- und Gartenbauverein Dreieichenhain lud am ersten Novemberwochenende zum Odenwälder Mundartabend ein, und die Kleingartenhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Wer allerdings glaubte, das „Odenwaldlied" oder die "Frau Rauscher" zu hören, hatte sich getäuscht. Der Liedermacher und Mundart-Barde Jürgen Poth, alias "De Guggugg aus Spoachbrigge", ließ unter dem Motto "Äbbelweu mit Mussigg" das hessische Nationalgetränk mit eigenen Liedtexten hochleben. Er stimmte fetzige Lieder und nachdenkliche Weisen über das Keltern und Trinken von Apfelwein an - und sparte auch nicht dessen allzu menschlichen Begleitumstände aus. Der Spachbrückener Troubadour berichtete von seinen pesönlichen Erfahrungen mit vergorenem Obst und fasste Ungereimtes in Reime. Seine Lieder vom „Schwartenmagen“ und der „Lewwerworscht“ oder auch vom „Äbbelweuboam“ brachte die Stimmung im Saal zum Höhepunkt. Als er dann noch in seinem Ourewäller Dialekt erzählte, wie er als 14 jähriger Junge mit der selbstgehäkelten blau-weiß gestreiften Badehose seiner Tante Elise ins Schwimmbecken sprang und beim Auftauchen seine über ihm schwimmende Hose sah, war die gute Laune im Saal nicht mehr zu überbieten, denn er konnte dieses besondere Höschen im Original allen zeigen!

Es war ein sehr gelunger und stimmungsvoller Abend. Mit dazu bei trug selbstverständlich auch, das der OGV in dem herbstlich und liebevoll dekorierten Saal seinen Gästen mit den verschiedensten zum Äbbelweu passenden Gerichten verwöhnte und auch den einen oder anderen „Verrdauer“ ausschenkte.